Jürgen Herzing wird neuer Oberbürgermeister unserer Stadt

Jürgen Herzing

04. April 2020

Jürgen Herzing führt die sozialdemokratische Tradition im Aschaffenburger Rathaus fort. Seit 50 Jahren stellt die SPD in Aschaffenburg den Oberbürgermeister. Nach Dr. Willi Reiland und Klaus Herzog übernimmt ab Mai Jürgen Herzing das höchste Amt in der Stadt. So sehr der neu gewählte OB auch mit seinem Wahlergebnis von 66,6% der Stimmen zufrieden war, so schwer fiel es ihm, seine Freude nach außen zu zeigen: „Es gibt viele Menschen, die im Augenblick ernste Sorgen haben.“ Wie seine Mitbewerberin Jessica Euler bedankte auch er sich über die gute Wahlbeteiligung von 53,5%: „Angesichts des Zeitdrucks, unter dem diese Wahl stand und der Unsicherheit wegen der Corona-Pandemie ist es erfreulich, dass doch noch so viele ihre demokratischen Rechte wahrgenommen haben.“ Zugleich richtete er bereits den Blick auf die erste Aufgabe seiner Amtszeit mit den Worten: „Wir müssen sehen, wo die Stadt Hilfe leisten kann, damit die Menschen gut durch die Krise kommen.“ Damit knüpfte er an seine Aussage im Rahmen der Nominierung als OB-Kandidat vom April 2019 an, in der er versprach, dass sich die Menschen darauf verlassen könnten, dass er auch in Krisenzeiten die Stadt gut führen werde. Der scheidende OB Klaus Herzog gratulierte, lobte ebenfalls die Wahlbeteiligung und wertete diese als Indiz für den Willen der Menschen, mitzuentscheiden. Klaus Herzog weiter: „Die Position des Oberbürgermeisters ist entscheidend für die Geschicke unserer Stadt.“ Die Mitglieder der Schweinheimer SPD freuen sich über die Wahl von Jürgen Herzing und wünschen dem künftigen Oberbürgermeister tatkräftiges und kluges Handeln zum Wohle der Menschen.