Grüß Gott

Peter Stoll

...bei der SPD Schweinheim Gailbach. Schön, dass Sie Zeit für uns haben und uns auf unserem Onlineauftritt besuchen.

Auf diesen Seiten finden Sie alles über unsere politische Arbeit, unsere Ziele und die handelnden Personen dahinter. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns.

Für Ihre Anliegen und Anregungen haben wir stets ein offenes Ohr! Helfen Sie uns mit Ihren Ideen, unsere Stadtteile noch ein bisschen schöner zu machen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Seite!

Ihre SPD Schweinheim Gailbach

Die Ortsvereine der SPD

SPD-Logo aus den 70er-Jahren

Die SPD gliedert sich in die Bundespartei, Landesverbände in den einzelnen Bundesländern sowie Bezirksverbände, Unterbezirke und Kreisverbände in den Regionen.

Der SPD Stadtverband Aschaffenburg ist z.B. ein Teil des Unterbezirks Aschaffenburg und bildet die "organisatorische Klammer" für derzeit 10 Ortsvereine. Der Ortsverein Schweinheim-Gailbach ist einer davon.

Ortsvereine sind die direkte Schnittstelle zwischen Politik und Bürgern, hier findet die politische Basisarbeit statt. Unser Grundsatz der sozialen Demokratie bedeutet immer auch, dass wir die Menschen vor Ort erreichen, ansprechen und vertreten wollen.

Mehr Verkehrssicherheit – Querungsinsel in Spessartstraße

Durch den Supermarkt und das Alters- und Pflegeheim in der Spessartstraße kommt es im Bereich zwischen Schweinheimer- und Blütenstraße zu vielen Straßenseitenwechseln von Fußgängerinnen. Die Fahrbahn ist in diesem Bereich recht breit und infolge der ursprünglich zugelassenen 50 km/h war hier eine gefährliche Verkehrssituation vorzufinden. Durch einen Antrag der Schweinheimer SPD-Stadträte Manuel Michniok, Eric Leiderer und Martina Fehlner wurde diese Situation entschärft. Bereits im vergangenen Jahr ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h eingeführt worden. Nun wurde auch - wie von uns beantragt - im Bereich des Pflegeheims eine Querungsinsel mit barrierefreiem Zugang geschaffen. „Die Maßnahmen erhöhen ganz klar die Sicherheit für die dortigen Fußgängerinnen und Fußgänger. Das war das Ziel unseres Antrags“, erklärt Stadtrat Manuel Michniok, sichtlich erfreut über das Ergebnis. Antrag und Lösungsvorschlag sind bei einem Termin vor Ort unter Beteiligung von Anwohnerinnen aus den Alters- und Pflegeheimen entwickelt worden. Ein Musterbeispiel, wie mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger Verbesserungen des Alltags erreicht werden können. Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die unseren Antrag unterstützt haben.