Martina Fehlner zu Besuch bei „Armins Arche“ in Schweinheim „Nicht nur freitags, sondern jeden Tag für die Zukunft“

Arche Armin

28. Juni 2020

Beim Besuch von „Armins Arche“ in Schweinheim hat sich unsere Landtagsabgeordnete und Stadträtin Martina Fehlner gemeinsam mit ihrem Büroteam Kerstin Sobiech und Dirk Kronewald über das Projekt von Armin und Christel Hock informieren können. Auf ihrem idyllisch gelegenen Selbstversorgerhof züchten sie gefährdete Haustierrassen wie Mangalitza Wollschweine, Coburger Fuchsschafe oder Passeirer Bergziegen. Den Hof gibt es in dieser Form seit 2001 - mit den angrenzenden Feldern und Futter- und Heuwiesen zählt er zu einem FFH-Gebiet (= Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie) der Vorstufe zum Naturschutzgebiet. Das Ehepaar Hock ist auch Mitglied der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. Die Wiesen, die der Futter- und Lebensmittelversorgung dienen, dürfen in der Aufwuchsphase von April bis Oktober nicht betreten werden. Martina Fehlner: “Viele Menschen wissen, dass Wildpflanzen und Wildtiere aussterben, aber nur wenigen ist bekannt, dass Ähnliches auch in der Landwirtschaft, gleich nebenan, mit Kulturpflanzen und Nutztieren passiert.“ 2019 erhielten Armin und Christel Hock den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Aschaffenburg. Dieser umfasst das Engagement für die artgerechte Tierhaltung und die Herstellung von Lebensmitteln aus nachhaltiger Landwirtschaft. Ebenso veranstalten sie Führungen für Kindergartenkinder oder Schülergruppen nach vorheriger Anmeldung. Armin und Christel Hock leben für ihren Hof. Sie suchen immer nach neuen Lösungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, wie sie Martina Fehlner erzählten. Ihr Leitsatz ist: Nicht fridays for future sondern every day for future.