Pestalozzi Schwimmbad wird saniert!

v. l.: Manuel Michniok, Peter Stoll und Christoph Holthusen

16. September 2020

Am 15. September wurde im Planungs- und Verkehrssenat des Stadtrates die Schwimmbadsanierung der Pestalozzi-Grundschule behandelt. Das Schwimmbad ist inzwischen seit 2016 geschlossen. Seit diesem Zeitpunkt haben wir zahlreiche Gespräche mit den Schweinheimer Bürgerinnen und Bürgern geführt. Für uns war immer klar, das Schwimmbad muss saniert werden. Die Zahl der Kinder, die nicht mehr richtig schwimmen können, steigt jährlich an. Es braucht deshalb Schwimmunterricht vor Ort, um diesem Problem entgegenzuwirken. „Auch der Schwimmunterricht ist Teil der Bildungspolitik und hier haben wir als Stadtrat die Verantwortung, unseren Kindern die besten Voraussetzungen zu schaffen. Dieser Verantwortung waren wir uns von Anfang an bewusst“, begründet Manuel Michniok, Schweinheimer Stadtrat und stellvertretender SPD Fraktionsvorsitzender, die Zustimmung der Sozialdemokraten im Senat. Peter Stoll, Vorsitzender der SPD Schweinheim, hat gemeinsam mit Christoph Holthusen, dem Vorsitzenden des Elternbeirates der Pestalozzi Grundschule, und weiteren Schweinheimerinnen und Schweinheimern an der Sitzung des Senates teilgenommen. „Ich freue mich über die Zustimmung im Senat. Damit hat sich unser jahrelanger Einsatz gelohnt. Eine gute Botschaft für die Kinder in Schweinheim“, erklärt Peter Stoll, sichtlich erfreut über das Abstimmungsergebnis. Das Projekt hatte sich nun seit 2016 hingezogen, da intensive Bestandsuntersuchungen notwendig waren. So müssen nun einige Renovierungs- und Neubaumaßnahmen durchgeführt werden, die Kosten für die Badsanierung betragen dadurch 1.793.000,- Euro. „Eine kostenintensive, aber notwendige Investition in die Bildung der Kinder“, stellt Michniok abschließend fest.