SPD Initiative erfolgreich: Lösungen für das Wohngebiet rund um den Gäßpfad werden umgesetzt

22. Juli 2022

220722_Header_Gäßpfad

Im Planungs- und Verkehrssenat des Stadtrats wurde am 19. Juli zum zweiten Mal das Thema Verkehrssituation rund um das Wohngebiet am Gäßpfad behandelt.

Thema war es deshalb, weil wir uns als Schweinheimer SPD in mehreren Terminen vor Ort mit den Anwohnerinnen und Anwohnern ausgetauscht und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und als Antrag in den Stadtrat eingebracht hatten. Nach einem gut besuchten Bürgergespräch, bei der unsere Lösungsvorschläge nochmals von den Anwohner*innen bestätigt wurden, musste nun im Senat das Thema abschließend behandelt werden.

„Vorrangig geht es um die Sicherheit der Fußgänger*innen, in erster Linie der Kinder, die die dortigen Straßen auf dem Weg zur Schule nutzen. Das hat für uns oberste Priorität. Wir sind uns sicher, dass die gemeinsam erarbeiteten Lösungen hier einen wichtigen Beitrag leisten werden“, führte Manuel Michniok, SPD Stadtrat aus Schweinheim, bei den Stadtratsberatungen aus.

Die Lösungen im Kurzüberblick:

  • Automatische Schrankenanlage im Bischbergweg
  • Probeweise Einbahnstraßenregelung im Ruhstockweg
  • Externes Gutachten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Kreuzung Rotäcker-, Liebezeit- und Bischbergstraße
  • Pflanzgefäße ersetzen provisorische Baken im Wohngebiet

„Die Lösungen zeigen, wenn man gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an der Verbesserung der Lebensqualität in Aschaffenburg arbeitet, ist man auch gemeinsam erfolgreich“, stellt Manuel Michniok abschließend fest. Die SPD Schweinheim bedankt sich für die rege Bürger*innenbeteiligung und Unterstützung bei diesem Projekt und dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die konstruktive Begleitung dieses Prozesses sowie die Organisation des Bürgergesprächs.

Hier gehts zum Antrag der SPD

Teilen