Stichwahl am 29. März: OB-Kandidat Jürgen Herzing mit guten Chancen

Bildunterschrift: Jürgen Herzing und Wolfgang Giegerich bei der vbw Veranstaltung

21. März 2020

Im ersten Wahlgang am 15.3.20 fehlten Jürgen Herzing nur gut 2 Prozentpunkte zur absoluten Mehrheit. Sein Statement: „ Ich sehe das Ergebnis als Erfolg meiner Arbeit als Bürgermeister in den vergangenen sechs Jahren, und in der Zeit als Stadtrat davor.“ Arbeitsplätze in Gefahr? – Strukturwandel als Chance für Aschaffenburg Probleme, die man kennt, kann man meist auch lösen Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) hatte am 5. März in den Ridingersaal des Schlosses Johannisburg zu einer Veranstaltung eingeladen. Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt und Klaus Beier von der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit informierten über die Arbeitsmarktlage in Bayern und speziell in Aschaffenburg. In der Podiumsdiskussion mit den Aschaffenburger Spitzenkandidaten verschiedener Parteien wurden aus deren Sicht regionale Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten zur Bewältigung des Strukturwandels erörtert. Jürgen Herzing legte dar, dass die Sanierung der Schulen, die Förderung von Wasserstofftechnik und Photovoltaikanlagen, der Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen sowie die weitere Vernetzung der Akteure am Arbeitsmarkt als kommunalpolitischer Beitrag für Wirtschaft und Arbeitsplätze entscheidend sei. Sein Fazit in Bezug auf die Beiträge der anwesenden Spitzenkandidaten: „Wir arbeiten auf kommunaler Ebene wie es sich gehört. Wir haben ähnliche Ziele, gehen aber unterschiedliche Wege.“