Weihnachtsfeier im schönen Rahmen mit Rückblick und Vorschau ins neue Jahr: Mit der SPD verantwortungsbewusst und neuem Elan die Zukunft der Stadt gestalten

Der Ortsverein

17. Dezember 2019

Im Nebenraum der Ratsstube in Schweinheim waren die Tische vorweihnachtlich geschmückt, ein Imbiss war vorbereitet, als sich die Mitglieder des Ortsvereins am 9. Dezember zur Weihnachtsfeier versammelten. Vorsitzender Peter Stoll begrüßte die froh gestimmten Teilnehmer, darunter 2 Neumitglieder und insbesondere den Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins, Theo Bubenzer. Natürlich waren die kurz zuvor stattgefundenen Wahlen in Berlin zum Vorsitz der Bundes-SPD ein Thema. Aber in erster Linie ging es um einen Rückblick auf die Aktivitäten und Ereignisse in Schweinheim, wie z.B. das Hoffest „Rote Forelle“ Anfang Juli, die Gründung eines Wahlkampf-Teams, den Besuch von Bürgermeister und OB-Kandidat Jürgen Herzing auf der „Roten Couch“ am 31.7. in der Marienstraße und die vom Ortsverein organisierte „Schwoijer Rocknacht“ am 16.11.19. All dies hatte gut geklappt und ist ein Indiz für engagierte Zusammenarbeit. Weil der Jahreswechsel bereits in Sichtweite ist, liegt es nahe, eine Vorschau ins neue Jahr zu tun. Peter Stoll kam damit auf die bevorstehende Kommunalwahl im März 2020 zu sprechen. Der Kreis der bei der Stadtratswahl antretenden Parteien/politischen Vereinigungen ist mittlerweile größer denn je. Das bedeutet einerseits eine große Auswahl für die Wählerinnen und Wähler. Andererseits sollte nicht vergessen werden, dass die SPD seit Jahrzehnten die Kommunalpolitik wesentlich mitgestaltet und durch die Oberbürgermeister Dr. Willi Reiland und Klaus Herzog verantwortet und repräsentiert hat. In vieler Hinsicht war das tatsächlich eine gute Zeit für Aschaffenburg. Wer den Blick auf das Gesamtbild der Stadt richtet, wird dies bestätigen. Die Wirklichkeit führt den Menschen klar vor Augen, dass sich die Dinge heutzutage schneller als früher wandeln. Die Ergebnisse unserer Schweinheimer Umfrage im 2. Halbjahr dokumentieren den Veränderungsbedarf alleine in unserem Stadtteil (wir berichteten an dieser Stelle im November darüber). Das setzt verantwortungsbewusstes Handeln und neuen Elan voraus. Wir von der SPD sind dazu bereit und gehen mit Schwung in die neue Zeit.