Wie geht es weiter im Wohngebiet am Gäßpfad?

Ortsbegehung am Gäßpfad im Sommer 2021

17. Februar 2022

Auf Antrag der SPD Stadtratsfraktion wurde die Verkehrssituation im Schweinheimer Wohngebiet am Gäßpfad im Planungs- und Verkehrssenats des Stadtrats am 1. Februar behandelt. Ausgangspunkt war eine von uns im vergangenen Jahr organisierte Ortsbegehung, an der eine große Zahl von Anwohnerinnen und Anwohnern teilgenommen hatte. Ergebnis der Sitzung ist nun, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen mit den Bürgerinnen und Bürgern in einem offiziellen Termin mit der Verwaltung diskutiert werden sollen. Danach wird das Thema erneut im Stadtrat behandelt werden. „Wir unterstützen diesen Weg und halten es für das richtige Vorgehen, den Dialog mit den Betroffenen zu suchen, um so einen gemeinsamen Lösungsweg zu erarbeiten“, erklärt Peter Stoll, Vorsitzender der SPD Schweinheim/Gailbach. In dem Termin sollen die von uns gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern erarbeiteten Vorschläge diskutiert werden. Dazu gehören beispielsweise die Baken durch Blumenkübel zu ersetzen, eine elektrische Schranke in der Bischbergstraße Richtung Felder und ein Gesamtkonzept für die Zeit, nachdem das Neubaugebiet Rotäcker fertiggestellt wurde. Beim Wohngebiet am Gäßpfad handelt es sich um eine besonders schwierige Situation. Verkehrsberuhigter Bereich, Tourismusverkehr, versteckter Durchgangsverkehr, Landwirtschaft und Schulweg. „Aufgrund dieser vielfältigen Anforderungen benötigst es ein sensibles Vorgehen und kreative Lösungen. Wir hoffen, dass diese in dem gemeinsamen Termin erarbeitet werden können. Die SPD wird sich weiterhin für eine Verbesserung der Verkehrssituation am Gäßpfad stark machen“, erklären Stadtrat Manuel Michniok und Bürgermeister Eric Leiderer am Rande der Beratungen im Stadtrat. Den Antrag der SPD finden Sie hier: