Was halten Sie von einem Einkaufsbus für Schweinheim?
Unser Ortsverein hat einige Ideen für Schweinheim, die wir Ihnen in den nächsten Wochen vorstellen möchten. Heute widmen wir uns dem Thema „Nahversorgung“, denn diese geht im Ortskern immer weiter zurück. Als Lösung für dieses Problem schlagen wir einen Einkaufsbus vor. Dazu fragen wir unseren stellvertretenden Vorsitzenden Manuel Michniok.
Wie ist das geplant, bzw. wo soll der Bus fahren?
Wir möchten einen kleinen Bus anbieten, der an bestimmten Tagen bestimmte Punkte/Ecken in Schweinheim /Gailbach anfährt. Dabei soll es sich um eine festgelegte Route handeln, die dann Haltepunkte wie zum Beispiel die Spessartstraße (Lidl, etc.), die Würzburger Straße (Edeka, Aldi, DM, Brotmacher, etc.) oder die Marienstraße (Penny, etc.) anfährt. Die Stationen können natürlich noch ergänzt werden. Dies wird man dann in regelmäßigen Abständen überprüfen müssen.
Wer kann/soll diesen Einkaufsbus nutzen?
Der Bus soll für alle nutzbar sein. Wir haben hier natürlich in erster Linie auch an ältere Menschen gedacht, die nicht so mobil sind. Außerdem ist es eine gute Alternative, um nicht den eigenen PKW nutzen zu müssen. So leisten wir auch einen Beitrag zum Klimaschutz und reduzieren den Individualverkehr, was gleichzeitig infolge der Verringerung von Lärm und Schadstoffen zu einer Erhöhung der Lebensqualität in Schweinheim führt.
Wie könnte das finanziert werden?
Einen Großteil könnten die Versorgungsmärkte finanzieren. Schließlich bringen wir die Menschen ihnen an die Geschäfte. Im Gegenzug wäre zum Beispiel eine Anbringung von Werbung auf den Kleinbussen möglich. Solche Konzepte haben sich auch schon in anderen Städten bewährt. Wenn diese Idee Zustimmung findet, werden wir als SPD hierzu ein realistisch finanzierbares Konzept vorlegen.