3 Fragen an unser Neumitglied Jochen Langenfeld

Jochen Langenfeld

23. Januar 2023

Kürzlich haben wir eine Werbeaktion unseres Ortsvereins für Neumitglieder angekündigt und deswegen werden wir in unserem Stadtteil Flyer verteilen. Neue Mitglieder können ihre Ideen einbringen und dabei helfen, Schweinheim weiterhin lebenswert zu gestalten. Jochen Langenfeld ist sogar unserer Werbeaktion zuvorgekommen. Wir haben ihn Anfang Januar bei unserer Mitgliederversammlung kennengelernt und willkommen geheißen. Nun fragen wir ihn, wer er ist, was ihm wichtig ist und warum er sich bei uns für Schweinheim engagieren will.

In aller Kürze: Was gibt es über Dich zu sagen? Vor 49 Jahren in Aschaffenburg geboren, in der Blücherstraße aufgewachsen und seit 25 Jahren in Schwoije zuhause, bin ich ein Familienmensch durch und durch. Auf Events von Fidelio, anderen Schwoijer Vereinen oder bei Freunden findet man mich oft zusammen mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen.

Vieles ist gegenwärtig im Umbruch, was sind für Dich die wichtigsten Themen? In der Firma Transfertex bin ich seit meiner Lehre 1989. Heute als stellv. Betriebsratsvorsitzender. Gewerkschaftsarbeit und soziale Fairness haben mich schon immer interessiert, deshalb bin ich ehrenamtlich tätig als AOK-Beiratsmitglied, IG BCE Bezirksvorstandsmitglied, DGB – AB – MIL stellv. Vorsitzender und ganz wichtig – Fidelio Mitglied.

Aus welchem Grund hast Du Dich unserem Ortsverein angeschlossen? Weil ich denke, dass die SPD die Gewerkschaften vergessen hat. Mir ist es wichtig, nicht nur darüber zu reden, sondern auch anzupacken. Z.B. bei folgenden Themen: - Bezahlbaren Wohnraum - Mindestlohn

Teilen