Bürgergespräch auf der roten Couch – ein voller Erfolg! Die SPD Schweinheim startet ihr Bürgerbefragung in Schweinheim!

08. August 2019

Das war ein äußerst ungewöhnliches Bild. Eine rote Couch stand am gestrigen Dienstag mitten auf der Schweinheimer Fußgängerzone (Marienstraße) gegenüber dem Einkaufsmarkt Penny. Unter dem Motto „Nehmen Sie Platz! – auf der roten Couch!“ startete der SPD Ortsverein Schweinheim/Gailbach ihre große Bürgerbefragung zu kommunalpolitischen Themen, die vor allem Schweinheim betreffen. Auf der Couch saß der Oberbürgermeisterkandidat der SPD, Jürgen Herzing. Auch die Stadtratskandidaten/innen waren vor Ort dabei. Die Bürger/innen waren eingeladen, ihre Themen, direkt mit Jürgen Herzing zu besprechen.

Dies fand große Resonanz. Rund 40 Bürger/innen waren an diesem späten Nachmittag vor Ort. Der Platz auf der Couch neben dem Oberbürgermeisterkandidaten war nie leer. Im Gegenteil. Die Reihenfolge musste geordnet werden. So groß und vielfaltig waren die Anliegen der Schweinheimer Bevölkerung. So stören sich viele an überhöhten Geschwindigkeiten in Tempo 30 Zonen, Parkplatznot, Parkverstößen etc. Bürgermeister Herzing stellte fest, dass es derlei Schwierigkeiten mittlerweile in ganz Aschaffenburg gäbe. Es sei unschwer zu erkennen, dass die Verkehrsmoral seit einiger Zeit deutlich nachgelassen habe, weshalb die Stadt mit der Polizei in regelmäßigem Austausch sei. Als Folge dessen komme es zu nachweislich mehr Strafzetteln, schnellerem Abschleppen und mehr Kontrollen. Allerdings gebe es keine Patentlösung. Jeder könne durch sein Verhalten zu einer Verbesserung beitragen. Zur Verkehrsentlastung der Innenstadt, aber auch der Rhön- und Schweinheimer Straße, stellte der Stadtratskandidat Eric Leiderer die Idee vor, einen Park & Ride in der oberen Würzburger Straße zu installieren, um den Verkehr aus dem Spessart abzufangen.
Eine Schweinheimerin beschwerte sich über die mangelnde Nahversorgung, vor allem bei älteren Menschen. Zu diesem Anliegen platzierte der Stadtratskandidat Manuel Michniok eine Idee der SPD, einen kostenlosen Einkaufsbus zu installieren, der die Bürger/innen zu den Einkaufsmöglichkeiten z.B. in der Würzburger Straße bringt.
Ein anderer Gesprächsteilnehmer war der derzeitige Zustand rund um das Kriegerdenkmal im Ortsmittelpunkt ein Dorn im Auge; er monierte die gärtnerische Gestaltung. Daraufhin plädierte Stadträtin Martina Fehlner für eine Verschönerung der Fußgängerzone, was auch einen Punkt der Umfrage darstellt. Später standen Jürgen Herzing und Mitglieder des Ortsvereins für weitere 4-Augen-Gespräche zur Verfügung. Fazit: Es fand ein fruchtbarer Austausch von Argumenten statt. So funktioniert Demokratie auf örtlicher Ebene und so kommen wir gemeinsam weiter. Die Umfrage läuft bis 31. Oktober 2019 und kann auf verschiedenen Wegen (Onlinebefragung, Zeitungsbeilage, etc.) abgefragt wird. Darüber hinaus sind auch Informations- und Befragungsstände geplant.
Die Umfrage finden Sie auch online unter www.spd-schweinheim.de

Für weitere Hintergrundinformationen zur Kampagne wenden Sie sich bitte an Eric Leiderer Kontakt: Eric Leiderer Mobil: 0160-7010068 eric.leiderer@spd-aschaffenburg.de