Elternbeiräte engagiert: Erhöhungen der Kindergartenbeiträge im Fokus einer öffentlichen Stadtratssitzung

SPD OV Schweinheim

06. Mai 2024

Der Elternbeirat eines Kindergartens in Schweinheim hat sich an den SPD-Ortsverein Schweinheim gewandt, um Unterstützung bei den jüngsten Beitragserhöhungen zu erhalten. Diese zweite deutliche Anhebung innerhalb kurzer Zeit stellt viele Familien vor erhebliche Herausforderungen. Wir haben daher einen Antrag über die SPD-Stadtratsfraktion weitergeleitet, um die Ursachen und Hintergründe dieser Erhöhungen zu klären und mögliche Schritte zur Entlastung zu besprechen.

Auch andere Fraktionen im Aschaffenburger Stadtrat wurden durch die Elternbeiräte verschiedene Einrichtungen kontaktiert. Diese haben ebenfalls Anträge gestellt.

Am 14. Mai 2024 findet aufgrund dieser Initiativen eine öffentliche Stadtratssitzung statt, in welcher die aktuellen Entwicklungen vorgestellt und diskutiert werden. Wir möchten die betroffenen Eltern dazu ermutigen, diese Sitzung zu besuchen, um mehr über die Hintergründe der Beitragserhöhungen zu erfahren. Andere Elternvertretungen in der Region teilen ähnliche Bedenken, was zeigt, dass die Schweinheimer Familien nicht allein sind.

Unser Ziel ist es, eine offene Diskussion zu ermöglichen und gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie wir die finanzielle Belastung für Familien verringern können. Durch die Sitzung erhalten Eltern eine Plattform, um gehört zu werden.

Der SPD-Ortsverein Schweinheim bleibt im Austausch mit unseren Stadträten Eric Leiderer, Martina Fehlner und Manuel Michniok und den Elternbeiräten, um eine nachhaltige Lösung für diese wichtigen Anliegen zu finden.