Eric Leiderer aus Schweinheim zum dritten Bürgermeister gewählt!

Eric Leiderer

04. Mai 2020

SPD-Kandidat Eric Leiderer setzte sich bei der Stadtratssitzung am 4. Mai in einer Stichwahl gegen Stefan Wagener von den Grünen durch. Die SPD hatte als zweitstärkste Fraktion Anspruch auf die Besetzung des Amtes als dritter Bürgermeister angemeldet. Denn: Die Corona Krise wird große und längerfristige Auswirkungen auf die Stadtgesellschaft haben. Es ist wichtig darauf vorbereitet zu sein und einen tatkräftigen „Macher“ in dieser Position zu haben. Fraktionsvorsitzender Dr. Erich Henke: „ Eric Leiderer ist Experte für Arbeitsrecht und Wirtschaftsförderung, hat Organisations-, Verwaltungs- und Führungserfahrung. Er kann helfen, den Standort Aschaffenburg zu sichern und auszubauen.“
Das Wichtigste zur Person: Eric Leiderer ist am 16. Dezember 1972 in Aschaffenburg geboren und lebt mit seiner Familie in Schweinheim. Er absolvierte bei der Firma Linde in Aschaffenburg eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker und arbeitete dort mehr als zehn Jahre. 1999 wurde Eric Leiderer hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär. 2008 wechselte er in die IG Metall Vorstandsverwaltung nach Frankfurt, war dort zunächst Ressortleiter der Jugendabteilung und ab 2014 der Organisationsabteilung. An der Universität in St. Gallen schloss er 2018 ein zertifiziertes Studium in General Management ab. Hervorzuheben ist sein ehrenamtliches Engagement in vielen Vereinen. Unter anderem ist er Vorsitzender des Vereinsrings-Schweinheim und im Vorstand des TV Schweinheim aktiv.

Die Mitglieder unseres Ortsvereins freuen sich sehr darüber, dass einer aus ihren Reihen nun dritter Bürgermeister der Stadt ist und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe.

Teilen