Grünbereich des alten Kriegerdenkmals in der Marienstraße soll ansehnlicher werden

27. November 2019

Peter Stoll, Vorsitzender unseres Ortsvereins, griff eine Anregung aus einem Bürgergespräch auf, bei dem es um die Gestaltung des Umfeldes vom Kriegerdenkmal in der Marienstraße (gegenüber des Heimat- und Geschichtsvereins) ging. Ein Kriegerdenkmal dient der Erinnerung und Mahnung; dies sollte in Friedenszeiten nicht in den Hintergrund geraten. Der Hinweis auf den unwürdigen Zustand rund um das Denkmal erfolgte zu Recht. Deshalb traf sich Peter Stoll am 18.11.19 mit dem Leiter des Städtischen Gartenamtes, Martin Völker, um mögliche Verbesserungen zu besprechen. Folgende Maßnahmen sind demnächst geplant: Vorhandene Gehölze werden zurückgeschnitten und neue angepflanzt. Auf mehr Lichtdurchlässigkeit wird geachtet. Das Gartenamt klärt, ob eine Einzäunung zum Schutz der Anlage möglich ist. Außerdem werden die Sitzbänke renoviert. Wenn der Platz wieder angemessen aussieht, bleibt die Bitte, pfleglich damit umzugehen.