Martina Fehlner: „Wir müssen den Umbau des Waldes für den Klimaschutz schneller voranbringen“

05. Juli 2019

Angesichts des Klimawandels sieht die Forstpolitische Sprecherin der SPDLandtagsfraktion Martina Fehlner die dringende Notwendigkeit eines forcierten Waldumbaues und teilt dazu folgendes mit: Die Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier ist unermesslich, als einzigartiger Erholungsraum steht er außer Frage: Ob zum Wandern, Radeln, oder einfach für einen Sonntagsspaziergang mit der Familie. Ein Aufenthalt im Wald tut uns allen gut. Für strukturschwache Regionen sind erlebbare Wälder ein touristisches Pfund – aber auch als Rohstofflieferant ist der Wald wichtig: Von der Holzwirtschaft hängen viele Arbeitsplätze ab, und es sollte in unserem gesellschaftlichen Interesse sein, die nachhaltige Produktion und Verarbeitung heimischer Hölzer zu fördern. Der Wald ist aber noch viel mehr: Nämlich ein einzigartiger Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Viele bedrohte Arten finden in dem komplexen und gleichzeitig empfindlichen Ökosystem ein Refugium. Wollen wir die Artenvielfalt erhalten, müssen wir mehr Waldflächen unter Schutz stellen, Biotope, Naturwälder und Nationalparks besser miteinander vernetzen und bayernweit Korridore schaffen, die den Austausch von Arten ermöglichen. In Zeiten des Klimawandels kommt dem Wald zudem eine zentrale Bedeutung als CO2-Speicher zu. Doch ist es eben dieser der Klimawandel, der unserem Wald zu schaffen macht: Die Fichte, die rund 40 Prozent des Baumbestandes ausmacht, kommt mit der zunehmenden Trockenheit nur schlecht zurecht. Andere Baumarten wie Tannen oder Buchen können das besser. Deshalb ist es jetzt wichtig, den Wald fit zu machen für die veränderten klimatischen Bedingungen. Wir müssen den Waldumbau – weg von den Fichten-Monokulturen hin zu widerstandsfähigeren Mischwäldern – viel schneller vorantreiben. Insbesondere vom Freistaat, dem rund ein Drittel der Flächen gehört, erwarte ich in dieser Hinsicht mehr Anstrengungen. Soll der Waldumbau gelingen, brauchen wir dafür jetzt Lösungen. Als Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, aber auch als Mitglied im Beirat der Bayerischen Staatsforsten setze ich mich für einen besseren Schutz und die nachhaltige Nutzung des Waldes ein.
Kontakt: Peter Stoll, Tel.: 06021/980526, E-Mail: peter.stoll2020@gmx.de oder Stadträtin Martina Fehlner. Ihr SPD-Ortsverein Schweinheim/Gailbach – Helmut Jäger

Teilen