Mehr Unterstützung für Ehrenamtliche und Vereine

Eric Leiderer

17. Oktober 2019

Unsere Vereine leisten einen starken gesellschaftlichen Beitrag und vermitteln grundlegende gesellschaftliche Werte. Hier wird viel abverlangt. Allerdings drohen so manche Vereine, Kirchengemeinden und andere Organisationen zu überaltern, da sich immer weniger junge Menschen engagieren. Unser stellv. Vorsitzender Eric Leiderer stellt Ideen vor, wie durch zeitgemäße Ansätze diese Arbeit erleichtert werden könnte.

Wie könnte man dem negativen Trend entgegenwirken? Der zunehmenden Individualisierung – gerade durch die digitalen Medien – sollte mit einer aktiven Unterstützung der Jugendarbeit in den Vereinen begegnet werden. Wir sind gut beraten, uns darauf einstellen, dass sich die Vereinsarbeit – gerade durch die digitalen Medien – verändern wird. Zum einem bei der Mitgliederkommunikation und zum anderen bei den Angeboten. Auch der Digitalisierungsprozess im Vereinsleben muss von Politik und Verwaltung unterstützt werden.

Wie könnten wir wieder mehr Menschen für das Ehrenamt gewinnen? Die ehrenamtliche Arbeit müsste gesellschaftlich einen höheren Stellenwert bekommen. Dies sollte sich auch in Form von attraktiven Vergünstigungen, z.B. durch kostenlose Nutzung des ÖPNV und städt. Einrichtungen (Eishalle, Schwimmbad, etc.) bemerkbar machen. Am besten für die ganze Familie.

Wie könnten die Vereine besser unterstützt werden? Eine sinnvolle Hilfe – vor allem für kleinere Vereine – könnte die Bearbeitung von behördlichen Auflagen wie Anmeldeprozedere, Sicherheit, Datenschutz und Hygienevorschriften bei Veranstaltungen sein. Eine Art Servicestelle für Vereine im Rathaus. Ein weiterer Beitrag könnte ein kostenloses „Car-Sharing-System“ (Kleinbusse) zum Personentransport oder größerer Gegenstände sein. Oder die Unterstützung und Organisation von Kompaktkursen für Übungsleiter/innen. Es wäre auf jeden Fall noch viel machbar.