Grünes Licht für den Neubau einer Umweltbildungsstation auf dem ehemaligen Standortübungsplatz „Exe“ in Höhe der „Range-Control“.
In der Stadtratssitzung am 24. Oktober 2016 wurde über das Projekt der Umweltbildungsstation positiv entschieden. Wie unser Stadtrat Theo Bubenzer berichtet, ist folgende Ausführung vorgesehen:
Das vorhandene provisorische Gebäude wird restlos abgebrochen und beseitigt.
Der Neubau ist ein nach außen hin wirkendes Blockhaus, aus Kostengründen jedoch nicht beheizbar (d.h. es kann nur eine saisonale Nutzung erfolgen).
Als Baukosten sind ca. 440.000 € veranschlagt. Die Arbeiten sollen im nächsten Jahr beginnen und auch abgeschlossen werden.
Für welche Zwecke steht die neue Umweltbildungsstation zur Verfügung? Hauptsächlich zur Information von Schulklassen/Kindergärten. Auch Schweinheimer Vereine – wie z. B. der Bienenzuchtverein, der Obst- und Gartenbauverein und die „Arche Armin“ können dort zukünftig Räume nutzen. Des Weiteren können auch andere Vereine aus Schweinheim (wie z.B. der HUGV) – aber auch von außerhalb – Veranstaltungen abhalten.
Neben Theo Bubenzer haben auch die beiden Schweinheimer SPD-Stadträtinnen Martina Fehlner und Leoni Kapperer dem Bauvorhaben zugestimmt.