Neue Entwicklungen im Wohngebiet am Rosensee

(Manuel Michniok an einem der neuen Spielstraßen-Piktogramme)

16. Januar 2022

Wie bereits im Mitteilungsblatt informiert, hat sich die SPD Stadtratsfraktion gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Schweinheim für mehr Sicherheit in den Spielstraßen am Rosensee eingesetzt. In einem Antrag hatten wir die verschiedenen Punkte, die in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort entstanden sind, zusammengefasst und an die Stadt Aschaffenburg übermittelt. In einer digitalen Gesprächsrunde mit unserem Ortsvereinsvorsitzenden Peter Stoll, Stadtrat Manuel Michniok und zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung wurde eruiert, welche Punkte umgesetzt werden können. Als Ergebnis können wir festhalten: In den Einfahrten befinden sich nun farbige Spielstraßen-Piktogramme auf den Pflasterböden. Des Weiteren wurden Übersichtsschilder zur besseren Orientierung angebracht, genauso wie weitere Hausnummern unter den Straßenschildern. Leider sind einige Initiativen unseres Antrags nicht oder nur mit sehr großem Aufwand umsetzbar. „Trotzdem freuen wir uns über die umgesetzten Maßnahmen“, berichtet Peter Stoll.

„Es bleibt festzuhalten, dass bei der Planung des Wohngebiets vor rund 20 Jahren einige Sicherheitsaspekte nicht bedacht wurden. Das macht eine Umsetzung verschiedener Maßnahmen im Nachhinein sehr schwierig. Hier gäbe es inzwischen mehr Möglichkeiten“, zieht Manuel Michniok als Fazit aus dem Gespräch. Wir möchten uns bedanken für die Vorschläge, die wir gemeinsam vor Ort entwickelt haben und werden in einem Treffen vor Ort, sobald wieder möglich, diese und weitere Punkte besprechen.