Querungs-Insel und Tempo 30 in der Spessartstraße kommen!

(Manuel Michniok: „Die Überquerung der Spessartstraße in Höhe Lidl/Altenheim wird künftig sicherer“)

12. Januar 2022

Querungs-Insel und Tempo 30 in der Spessartstraße kommen! Durch den Supermarkt und das Alten- und Pflegeheim in der Spessartstraße kommt es im Bereich zwischen Schweinheimer- und Blütenstraße zu vielen Straßenseitenwechseln von Fußgängerinnen. Durch die hohe Breite der Straße und die aktuell dort geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h ist hier eine gefährliche Verkehrssituation vorzufinden. Diese wird nun aufgrund unseres SPD-Antrags entschärft. Im Bereich des Pflegeheims wird eine sog. Querungs-Insel mit barrierefreiem Zugang entstehen. Außerdem wird der Abschnitt zwischen Schweinheimer Straße und Lindestraße auf Tempo 30 begrenzt werden. Ein großer Erfolg! „Durch diese Maßnahmen entsteht mehr Sicherheit für die dortigen Fußgängerinnen und Fußgänger. Das war das Ziel unseres Antrags“, erklärt Stadtrat Manuel Michniok, sichtlich erfreut über das Ergebnis. Der Antrag war unter Beteiligung von Anwohnerinnen aus dem Alten- und Pflegeheim in der Nähe entstanden. In einem Termin vor Ort, gemeinsam mit dem SPD Ortsvereinsvorsitzenden Peter Stoll, Bürgermeister Eric Leiderer und Stadtrat Manuel Michniok, entstand die Idee dieser Maßnahmen. Ein Musterbeispiel, wie mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger Verbesserungen des Alltags erreicht werden können. Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die unseren Antrag unterstützt haben.