Schwimmbadsanierung Pestalozzi-Grundschule - Bau- und Finanzierungsbeschluss des Stadtrates

19. Oktober 2021

211019_Schwimmbadsanierung_Pestalozzi

Seit der Schließung des Schulschwimmbeckens der Pestalozzi-Grundschule 2016 hat sich die Schweinheimer SPD mit ihren Stadtratsmitgliedern für die Reaktivierung eingesetzt.

Nun hat der Stadtrat den Bau- und Finanzierungsbeschluss gefasst. „Wir haben uns von Beginn an für die Sanierung ausgesprochen, da es elementar wichtig ist, den Schülerinnen und Schülern vor Ort Schwimmunterricht anbieten zu können. Wir begrüßen deshalb die Entscheidung des Stadtrats“, erklärt Peter Stoll, Vorsitzender der SPD Schweinheim/Gailbach sichtlich zufrieden.

Die politische Grundsatzentscheidung bezüglich Erhalt und Sanierung des Schulschwimmbeckens, die Erstellung von Bauplanung und -beschreibung samt Kostenschätzung, die zusätzlich erforderliche Betonsanierung der Rippendecke und schließlich die angespannte Haushaltslage während der Corona-Pandemie sind ursächlich für die bisherige Zeitschiene. Zu beachten ist auch, dass die ursprüngliche Kostenschätzung von rd. 2 Millionen auf mittlerweile 2,4 Millionen Euro angehoben werden musste. Auf Fördergelder muss die Stadt verzichten, weil Vorgaben hinsichtlich der Größe des Schwimmbeckens nicht eingehalten werden können.

„Es handelt sich um eine kostspielige Maßnahme. Allerdings muss uns das der Schwimmunterricht für unsere Kinder wert sein. An der Bildung darf nicht gespart werden. Gerade durch die Corona-Krise haben wir beim Thema Schwimmunterricht großen Nachholbedarf. Deshalb haben wir uns im Stadtrat für die Sanierung ausgesprochen“, erklärt der Schweinheimer SPD-Stadtrat Manuel Michniok.

Im Juli wurde mit vorbereitenden Bauarbeiten begonnen. Nun ist der Weg frei, im kommenden Jahr die Sanierung zu beginnen und hoffentlich abzuschließen.

Terminhinweis: Wir möchten unsere Mitglieder darauf aufmerksam machen, dass am Montag, dem 25. Oktober ab 19 Uhr in der Gaststätte „12 Götter“ in der TV-Halle am Sportweg die Jahreshauptversammlung der SPD Schweinheim mit Neuwahlen stattfindet. Die Aktivitäten unseres Ortsvereins finden in Schweinheim eine gute Resonanz. Ein Grund mehr, dass viele Mitglieder sich beteiligen.