Sicherer Fußgängerüberweg in der Spessartstraße

Eric Leiderer, Manuel Michniok und Peter Stoll im Dialog mit den Anwohner*innen

24. Juli 2021

Durch den neuen Supermarkt in der Spessartstraße kommt es im Bereich zwischen Schweinheimer- und Blütenstraße nun zu vielen Straßenseitenwechseln von Fußgänger*innen. Durch die hohe Breite der Straße und die aktuell dort geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h ist hier eine gefährliche Verkehrssituation entstanden.

Die Bewohnerinnen und Besucherinnen der in räumlicher Nähe befindlichen Marielies-Schleicher-Haus und Bernhard-Junker-Haus tragen zusätzlich zu einer hohen Fußgängerinnen-Querung bei. Gerade für die Bewohnerinnen der genannten Einrichtungen ist eine barrierefreie und sichere Straßenüberquerung von besonderer Bedeutung. Dies wurde uns im Detail bei einem Treffen vor Ort geschildert.

„Viele Anwohnerinnen haben uns bezüglich dieser Angelegenheit kontaktiert. Auch eine Petition von Schweinheimer Bürgerinnen hat sich diesem Thema gewidmet. Diese Anregungen unterstützen wir ausdrücklich“, erklären Bürgermeister Eric Leiderer, Stadtrat Manuel Michniok und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Peter Stoll den Anwohner*innen. Deshalb haben die Schweinheimer SPD Stadträtin und Stadträte einen Antrag gestellt und regen folgende Maßnahmen an:

1. Installation eines Fußgängerüberwegs oder einer Fußgängerampel im Bereich des Supermarktes

2. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in der Spessartstraße zwischen Schweinheimer- und Lindestraße

„Mit diesen Maßnahmen erhöhen wir die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und machen eine ungefährliche Straßenquerung für die Fußgängerinnen möglich“, begründet Michniok abschließend den Antrag.

210727_Treffen Spessartstraße
Peter Stoll, Manuel Michniok und Eric Leiderer im Gespräch mit Anwohnerinnen und Anwohnern in der Spessartstraße