SPD beantragt Unterstützung der Vereine

Peter Stoll

15. Juli 2020

Die Auswirkungen der Coronakrise stellen eine starke wirtschaftliche Belastung für Vereine dar. Gerade die Vereine zeichnen Aschaffenburg in seiner kulturellen Vielfalt aus. Durch die Förderrichtlinien der Stadt Aschaffenburg erhalten die förderfähigen Sportvereine in Aschaffenburg eine städtische Vereinspauschale in gleicher Höhe, wie sie der Freistaat Bayern gewährt. Die bayerische Staatsregierung hat für dieses Jahr die Vereinspauschale verdoppelt. Das muss nach § 3 der Förderrichtlinie der Stadt Aschaffenburg an unsere Sportvereine so 1 zu 1 weitergegeben werden. „Das begrüßen wir sehr. Darüber hinaus müssen wir auch auf die Vereine schauen, die nicht von der Sportförderrichtlinie betroffen sind. Zumindest brauchen wir eine Übersicht zur „Lage der Vereine“. Sollten welche an ihre Existenz geraten oder sehr starke Einbußen verzeichnen, muss der Stadtrat gesondert über Unterstützung entscheiden“, so Peter Stoll, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Schweinheim.

Die SPD-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Antrag an den Stadtrat zur Unterstützung der Aschaffenburger Vereine gestellt. Die Stadtverwaltung soll einen Kriterienkatalog (u.a. Jahresbilanz, etc.) entwickeln, nach welchen Aspekten ein möglicher Zuschuss gewährt werden kann. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, einen Bericht zur Lage der Aschaffenburger Vereine an den Stadtrat im ersten Quartal 2021 vorzulegen. Über mögliche Zuschüsse an andere als Sportvereine entscheidet der Stadtrat nach seinem Ermessen.