SPD Initiative: Erfolgreiche Bürgeranhörung erarbeitet Lösungen für das Wohngebiet rund um den Gäßpfad

04. Juni 2022

220604_Bürgerversammlung_Schweinheim

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die SPD Schweinheim mit zahlreichen Anwohnerinnen und Anwohnern rund um das Wohngebiet am Gäßpfad vor Ort getroffen und gemeinsam Lösungen für dortigen Verkehrsprobleme erarbeitet.

Diese mündeten in einen SPD-Antrag, welcher im Februar im Planungs- und Verkehrssenat des Stadtrates behandelt wurde. Bereits dort hatte sich der Schweinheimer SPD Stadtrat Manuel Michniok u. A. für eine automatische Schranke am Bischbergweg, für Pflanzenkübel zur Verkehrsberuhigung und eine Umorganisation der Kreuzung Rotäckerstraße/Bischbergstraße/Ruhstockweg eingesetzt: „Es benötigt diese Maßnahmen um die Sicherheit der Kinder und Fußgänger zu garantieren. Es darf nicht so lange gewartet werden, bis etwas Schlimmes passiert“.

Auf Basis der Stadtratsdebatte fand nun am 30. Mai eine Bürgeranhörung der Stadt Aschaffenburg in der TV-Turnhalle statt, um gemeinsam mit den vielen anwesenden Anwohnerinnen und Anwohnern die potentiellen Maßnahmen zu diskutieren. Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Bürgermeister Eric Leiderer nahmen die Rückmeldungen und Einschätzungen gerne an.

Folgende Maßnahmen wurden dort besprochen und werden nun erneut im Stadtrat diskutiert werden:

• Externes Gutachten für die oben beschriebene Kreuzung

• Automatische Schranke am Ende der Bischbergstraße

• Prüfung der Anbringung sog. „Berliner-Kissen“ (Schwellen auf Fahrbahn wie im Bessenbacher Weg)

• Probeweise Einbahnstraßenregelung im Ruhstockweg

• Anstelle der Barken kommen Pflanzenkübel für mehr Schulwegsicherheit

„Von Beginn an haben wir als SPD vor Ort die Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner unterstützt. Wir bedanken uns bei der Stadt für diese Form der Bürgerbeteiligung und unsere Schweinheimer SPD Stadträte und Stadträtin werden sich für die Umsetzung der Maßnahmen einsetzen“, erklärt Peter Stoll, Vorsitzender der SPD Schweinheim, abschließend.