Wir stellen ein neues Mitglied vor: Drei Fragen an Manuel Leiderer

Manuel Leiderer

11. Dezember 2020

Was machst Du beruflich und welchem Hobby gehst Du in der Freizeit nach? Ich bin derzeit freigestellter Betriebsrat bei der Firma Linde Material Handling. Zu meinen Hobbies gehören das Ehrenamt und Engagement in den Vereinen. Bei der IG Metall Aschaffenburg bin ich Vorsitzender des Vertrauensleute- Ausschusses sowie Mitglied der bayerischen Tarifkommission. Zum anderen liebe ich den Fußball: Ich bin Trainer und Jugendleiter der Fußballabteilung des TV Schweinheim. Hier habe ich mit ein paar Kollegen die Jugendabteilung des TV Schweinheim von den Bambinis bis jetzt zur D-Jugend wieder neu aufgebaut. Außerdem gilt meine große Sympathie Borussia Dortmund.

Seit bald einem Jahr ist die Corona-Krise das beherrschende Thema. Handel und Gastronomie trifft dies besonders hart. Was können wir vor Ort tun? So gut es geht unser Geld in Schwoije lassen. Jeder kann dazu beitragen, den lokalen und regionalen Einzelhandel unterstützen. Alles, was wir in Schweinheim erledigen können, sollten wir auch hier tun. Dazu gehören natürlich unsere Brauerei und unsere Gastronomie. Ich hoffe, dass die gut durch die Krise kommen und wir die Vielfalt und Qualität in Schweinheim halten können.

In den Medien haben negative Schlagzeilen derzeit Konjunktur. Vielfach ist die Leichtigkeit des Seins dahin. Was ist dein Lebensmotto? Bei einem Motto bin ich nicht so klar festgelegt. Ich habe eher eine lockere Lebensphilosophie. Die besagt, dass ich versuche, immer das Beste aus jeder Situation zu machen. Aktuell ist mir wichtig, dass wir schnell wieder aus dieser Krise kommen und das gesellschaftliche Leben aktiviert wird. Das fehlt mir besonders. Als Gewerkschafter liegt mir die soziale Gerechtigkeit sehr am Herzen. Gute Arbeit muss auch fair bezahlt werden. Ich hoffe, dass dies nach der Krise bei bestimmten Berufsgruppen nicht vergessen wird.

Teilen